Triathlon 2023

Diesen Mittwoch, 30.8., fand, nach einem Jahr Pause, der Schulhaustriathlon statt. Bei herbstlichen Temperaturen starteten die Schülerinnen und Schüler der Kategorie Triathlon lang um 8:30 Uhr ihr Wettkampf mit einem Sprung ins kalte Schwimmbecken im Schwümbi Töss. Die Kategorien Duathlon und Triathlon kurz starteten danach. Angefeuert und begleitet wurden sie durch das ganze Team Mattenbach, welches auf der Velo- und der Rennstrecke verteilt war. Ein anspruchsvoller Tag für die aktive Schülerschaft. Toller Einsatz von vielen! 

Basketball Night 2022 🏀🏆😊⛹🏽🎉

Am Freitag, 25. November fand die zweite Basketball Night an der Sekundarschule Mattenbach statt. Punkt sieben Uhr wurde das erste Spiel angepfiffen. Mit elf Mannschaften startete das Turnier und diese spielten in den Vorrundenspiele gegeneinander. Lautstark wurden die Spieler/innen von ihren Teamkollegen/kolleginnen und dem Publikum angefeuert. Und musste man nach dem Spiel den Durst löschen, so konnte man das am Kiosk. Geschmückt mit Basketbällen und Lichterketten wurden dort auch feine Hot Dogs, Toasts oder wunderschön dekorierte Desserts verkauft.
Die Spannung stieg ab dem Viertelfinal. Mit viel Teamgeist, Fairplay und Kämpfergeist spielten sich die Maymuns (Klasse A3b) und Elfbar (Klasse A2a) ins Final. Mit einem spektakulären Einzug begann das Finalspiel und die Mannschaften legten ein phänomenales Spiel hin! Das letzte Highlight des Abends war die Rangverkündigung. Auf alle Teams warteten tolle Preise, von einem Sportbag bis hin zu einem eigens bedruckten Basketball.
Es war ein lässiger Abend, der den Schülern und Schülerinnen sowie den Lehrpersonen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir danken allen fürs Dabeisein und die Organisation. Schön, wart ihr ein Teil davon!

3. Platz am Kantonalen Unihockeyturnier in Rüti ZH


Die Jungs der Klassen A2a und A2b haben am diesjährigen Kantonalturnier in der Sportart Unihockey den sensationell guten 3. Platz geholt und konnten sich am Schluss die Bronzemedaille um den Hals hängen lassen. Mit viel Teamspirit, Kämpferwille, Nervenstärke, Freude am Spiel, Ausdauer und Geduld haben sie sich diese Medaille mehr als verdient. Die Jungs haben an sich geglaubt und bis am Schluss nie aufgegeben - das zeichnet ein gutes Team aus. Gratuliere zu dieser eindrücklichen Leistung. Ob es für den Schweizerischen Unihockeytag in Zofingen AG reicht, werden wir sehen.
Wir von der Sek Mattenbach drücken auf jeden Fall die Daumen.

Fussballschüeli in Zürich

Am Mittwoch war es wiedermal soweit. Das Schulhaus Mattenbach reiste mit insgesamt 6 Teams ans diesjährige Fussballschüeli in Zürich. Trotz miesem Wetter liefen wir zu Höchstform auf und konnten den ein oder anderen Sieg einfahren. Eines der Highlights war sicherlich das schulhausinterne Derby zwischen den beiden Klassen A2a und A2b, welches die A2a ganz knapp für sich entscheiden konnte. Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern, dass sie unser Schulhaus mit Fairplay und Sportgeist so gut repräsentiert haben und freuen uns bereits aufs nächste Jahr.

IMG20210519144949.jpg

Einmal mehr: Stadtmeister im Handball

Kurz vor Weihnachten holen sich die Jungs der Klassen A1a/b und A2a/b im diesjährigen städtischen Handballturnier den Pokal in ihrer Altersgruppe und dürfen sich nun Stadtmeister nennen! Sie haben sich diesen Turniersieg mehr als verdient. Herzliche Gratulation auch zur Qualifikation fürs Kantonalturnier im Meilen! Das wird im 2020 bestimmt ein Hightlight. Vielen Dank für euren grossen Einsatz!

Athletiktag 2019

Bei perfektem Wetter wurden die Schüler*innen in den Disziplinen Hoch- und Weitsprung, Weitwurf, Kugelstossen, 80-Meter- und 2km-Lauf gefordert. Viele tolle Leistungen, Spass bei den Gruppenspielen und das alljährliche Chaos bei der Stafette machten den Tag zu einem gelungenen Schulanlass.

Mädchen 1. Klasse

Knaben 1. Klasse

  1. Mayan BC1a

  2. Meret A1a

  3. Layla A1b

  1. Chan A1b

  2. Rayan A1a

  3. Robel A1b

Mädchen 2. Klasse

Knaben 2. Klasse

  1. Petra A2a

  2. Sofia & Nora A2b

  3. Shana AB2

  1. Lukas AB2

  2. John Sebastian AB2

  3. Filmen A2a

Mädchen 3. Klasse

Knaben 3. Klasse

  1. Ronja BC3b

  2. Evangelia A3b

  3. Lilly A3a

  1. David BC3a

  2. Mischa A3a

  3. Simon A3b

Faszination OL

Simon Wolfensberger (A2b) ist ein begeisterter OL-Läufer und deshalb investiert er viel Freizeit in diesen tollen Ausdauersport! Als Mitglied des kantonalen Nachwuchskaders Zürich trainiert er täglich einige Stunden, damit er sein Ziel - die Teilnahme an der Junioreneuropameisterschaft - in naher Zukunft erreichen wird. Dazu gehören intensives Lauf- und Kartentraining, das Handling mit dem Kompass sowie das Kennen und sichere Anwenden der Strategien, wie man sich schnell im Gelände zurechtfinden und Fehler vermeiden kann.

Die Faszination dieser Sportart beschreibt Simon wie folgt: die körperliche Fitness, das selbstständige, schnelle Planen und Finden der optimalen Routen, das Beherrschen der Fähigkeit, sich orientieren können, die nötige Konzentration, um jederzeit die Orientierung zu behalten, das Erfolgserlebnis beim Anlaufen bzw. Finden eines Postens und das Erleben der Natur.

Simon feierte erst kürzlich über die Sprintdistanz am OL-Cup in Effretikon einen Sieg! Herzliche Gratulation zu diesem Podestplatz. Wir Lehrpersonen drücken dir die Daumen auf dem harten Weg, sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und weitere Erfolge feiern zu können. Alles Gute!

Orientierungslauf, kurz OL, ist ein abwechslungsreicher Ausdauersport für Einzelsportler, der vorwiegend im Wald oder in Städten ausgetragen wird.

Im OL-Wettkampf gilt es, mit Hilfe von Karte und Kompass den schnellsten, frei wählbaren Weg von Posten zu Posten bis ins Ziel zu finden, wobei die Reihenfolge der Kontrollpunkte vorgegeben ist. Der genaue Standort dieser orange-weissen Laternen ist auf der Karte eingetragen. Diese Karte unterscheidet sich von den normalen Karten darin, dass die für den OL unwichtigen Informationen entfallen, dafür aber andere OL-spezifische Informationen enthalten sind, z.B. Zäune, Dickichte, besondere Objekte oder Sperrgebiete.

Zur Kontrolle, dass der Läufer jeden Posten angelaufen hat, quittiert er sie mit einem elektronischen Badge. Die Karte wird dem Sportler üblicherweise erst unmittelbar vor dem Start ausgehändigt. Meist starten die OL-Läufer einzeln in Abständen von zwei bis vier Minuten, so dass jeder Läufer möglichst auf sich allein gestellt ist und sich selbstständig orientieren muss. Ein einfaches Nachlaufen wird dadurch verhindert.

Simon, wir wünschen dir viel Freude, Ausdauer und Motivation, dass du weiterhin vollen Einsatz in diese faszinierende Randsportart steckst. Wir werden in Zukunft bestimmt von dir hören oder lesen!

U15-Schweizermeister im Handball

Andrin Rohrbach (A2b) und Mischa Romer (A3a) dürfen sich Schweizermeister im Handball nennen. Wir von der Sek Mattenbach gratulieren ganz herzlich zu dieser starken Leistung. Schlicht genial!

Mit ihrer Mannschaft des Handballclubs Pfadi Winterthur haben Andrin und Mischa das Finalrückspiel sensationell mit 40 zu 24 gegen die Gäste aus dem Kanton Aargau gewonnen. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, sie würden den Sieg aus den Händen geben.

Das U15-Team hat die Saison 2018/19 dominiert. Bis auf ein Spiel haben die Spieler alle gewonnen –so war es auch nicht überraschend, dass die Jungs das Final in der Axa Arena vor über 400 Zuschauern überlegen gewonnen haben. Ihr Spiel war kreativ, passgenau, unterhaltsam und torreich– ein Showlaufen!

Der Höhepunkt für die Jungtalente war dann vor der Pokalübergabe, als die komplette 1. Mannschaft des Pfadi Winterthurs jedem einzelnen Juniorspieler zum Schweizermeistertitel gratuliert hat. Ihre Vorbilder starten übrigens die Finalspiele am kommenden Donnerstag! Was für ein Ansporn!

Das harte Training, die Spielfreude und der Teamgeist zahlen sich eben aus. Mischa Romer zum Beispiel ist seit neustem auch Spieler in der U15-Nationalmannschaft! Herzliche Gratulation!

Maba-Derby zum Zweiten

Die Jungs der 2. und 3. Sek A konnten dank einer erfolgreichen Qualifikation, an den Handball-Kantonalmeisterschaften in Meilen teilnehmen. Dabei trafen die beiden Maba-Teams als erstes direkt aufeinander. In einem Spitzenspiel, das teilweise fast zu fair und respektvoll gespielt wurde, trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem 11:11 Unentschieden. Im späteren Turnierverlauf konnten sich die 3. Sek Jungs den zweiten Platz erkämpfen, während die 2. Sek Jungs den dritten Platz belegten.

Somit haben sich die 3. Sekler für die Schweizermeisterschaften in Basel qualifiziert.

 Wir gratulieren zu dieser sensationellen Leistung und vor allem sind wir stolz, dass zwei so faire, athletische und leidenschaftliche Mannschaften unsere Schule repräsentieren. Alle Beteiligten hatten Spass und freuen sich auf die nächste Teilnahme, beziehungsweise auf das Final in Basel. 

In diesem Sinne «Hopp Maba»!! Auf weitere sportliche Höchstleistungen!

Maba-Derby am Handballturnier Winterthur 2018

In der Kategorie 2. und 3. Sek kam es zur innerschulischen Begegnung Klein gegen Gross. Da sich sonst aus den anderen Sekundarschulen keine weitere Mannschaft angemeldet hatte,trafen die Jungs der 2. Sek A auf die der 3. Sek A des Schulhauses Mattenbach. Eine Ausgangslage, die an Spannung kaum zu überbieten war! Das Hinspiel ging mit 12:12 unentschieden aus. Das Rückspiel konnten dann die Spieler aus der 2. Sek A hauchdünn mit 10:9 für sich entscheiden.

Vielen Dank für euren grossen Einsatz, für den gegenseitigen Respekt, für das grossartige, hochstehende, athletische Spiel – es war eine Freude zum Zuschauen. Beide Teams haben sich nun für die Kantonalmeisterschaft in Meilen qualifiziert.Herzliche Gratulation! Meilen, wir kommen!

Auch die Knaben der 1. Sek A haben ein sehr gutes Turnier gespielt und den hervorragenden 2. Platz von 5 Mannschaften geholt. Wir Lehrpersonen sind mächtig stolz auf euch. Ihr habt euch von Spiel zu Spiel gesteigert. Den Gesamtsieg habt ihr im ersten Spiel hergegeben: ungenaue Pässe und zu viele Schüsse übers Tor! Die zwei letzten Spiele waren dann aber sensationell – die Spielfreude hat man gespürt, die Lockerheit hat man euch angesehen! Bewahrt dieses Gefühl fürs nächste Jahr auf!

Ein weiterer Podestplatz fürs Schulhaus Mattenbach holten die Mädchen der 1. Sek A. Wir gratulieren euch zum 2. Platz!

Wahrlich ein erfolgreicher Sonntag fürs Mattenbach!

6afb5c93-7f60-4647-8a93-c27e96b2cefd.JPG

Bronzemedaille im Akrobatikturnen

Ines Schellenberg (Klasse A2b) holt sich mit ihrem Akroteam an den Offenen Schweizer Meisterschaften im Akrobatikturnen in Winterthur den hervorragenden 3. Platz in ihrer Kategorie. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich und freuen uns mit ihr über ihren Erfolg. Hartes, intensives und schweisstreibendes Training zahlt sich doch aus!

Akrobatikturnen fasziniert! In Teams von zwei bis vier Personen zeigen die Turnerinnen in ihren vier Minuten dauernden Übungen Salti, Überschläge, Flickflacks und weitere komplizierte Sprünge.
Hebefiguren wie menschliche Pyramiden werden auch in die Choreo eingebaut und lassen die Zuschauer den Atem anhalten!

Körperbeherrschung und Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Spannung und Kraft sind das A und O jeder einzelnen Turnerin. Das Beherrschen dieser schwierigen akrobatischen Figuren erfordert ausdauerndes Üben, Mut und eine sehr gute Zusammenarbeit in der Gruppe. Jede muss der anderen vertrauen können. Jede muss auf ihre Partnerin aufpassen und darauf achten, dass die sich nicht verletzen.

Ines, wir wünschen dir weiterhin viel Freude an der Kunst des Bewegens und am Erlernen neuer faszinierender Akrobatikelemente. Und wir hoffen, dass du von schlimmen Verletzungen verschont bleibst und du das Funkeln in deinen Augen für diese Sportart nicht verlierst. Alles Gute.

Schweizerischer Schulsporttag

Am Mittwoch 30 Mai nahmen die Jungs der A2a und A2b an den schweizerischen Schulmeisterschaften im Handball teil. Trotz der dreistündigen Zugreise zeigten sie keine Müdigkeit und packten ihr bestes Handball aus. Nach acht umkämpften Partien gelang es den Jungs, den sensationellen 13. Platz zu ergattern. Wir sind mächtig stolz auf euch und eins sei schonmal gesagt: Wir kommen wieder!

Erfolgreiche Qualifikation fürs Finalturnier des CS-Cups des Kantons Zürich

Die Jungs der Klassen A1a und A1b haben sich am CS-Cup als Gruppensieger für das Kantonalturnier qualifiziert! Herzliche Gratulation!
Wir wünschen euch für das in zwei Wochen stattfindende Turnier viel Freude, Spielspass und Erfolg! Seid stolz auf euch und geniesst diesen Moment! Hopp Mattenbach!

3 mal Silber fürs Schulhaus Mattenbach

Die Knaben der Klassen A1a/b und A2a/b sowie die Mädchen der Klasse A1a/b sind Vize-Kantonalmeister! Sensationell!!!
Die Sekundarschule Mattenbach gratuliert ganz herzlich zu diesem Dreifacherfolg! Wir sind mächtig stolz auf euch!
Wir danken den Spielerinnen und Spieler für ihren grossen Einsatz! Es ist toll, dass sich die Knaben der Klasse A2a/b für die Schweizermeisterschaft in Lausanne qualifiziert haben! Hopp Mattenbach!

Doppelsieg am BMX Swiss Cup 2018 in Winterthur

Die Lehrpersonen der Sek Mattenbach gratulieren Cyrill zu seinem Erfolg! Wir wünschen ihm für die aktuelle Saison viele weitere Siege und vor allem, dass er unfallfrei bleiben wird.

Fussball-Kantonalturnier 2018 in Wädenswil

Mit Stolz haben sowohl die  Knaben wie auch die Mädchen der Klassen A1a und A1b das Schulhaus Mattenbach an der Kantonalmeisterschaft im Fussball vertreten. Herzlichen Dank für euren tollen Einsatz! Ganz knapp haben die Knaben den Halbfinaleinzug verpasst! Im nächsten Jahr klappt‘s dann ganz bestimmt!

Erfolgreiche Mattenbächler am Handballturnier

Die Sekundarschule Mattenbach gratuliert unseren vier Siegerteams zu ihrem Erfolg am diesjährigen Handball-Schülerturnier! Es sind dies: Knaben A1a/b, Mädchen A1a/b, Knaben A2a/b und Mädchen A2a/b.
Wir sind stolz auf euch und euren tollen Einsatz für die Sek Mattenbach! Selbstverständlich drücken wir diesen vier Mannschaften fürs kantonale Hanballturnier fest die Daumen!