Schöne Ostern

 

Das Team der Sekundarschule Mattenbach wünscht allen Schülern und Schülerinnen, Eltern, Erziehungsberechtigten, Verwandten und Freunden schöne Ostern und erholsame Ferien.

Schulstart 3. Mai 2017 nach Stundenplan

Elternbesuchsmorgen April 2017

Zum zweiten Mal im aktuellen Schuljahr 2016/17 öffnete das Maba seine Räumlichkeiten für den Besuchsmorgen. Es freut uns immer wieder, dass Eltern und Angehörige Interesse am Unterricht und Schulalltag Ihrer Kinder und auch an uns Lehrpersonen zeigen. Während der grossen Pause trifft man sich bei Kaffee und Gipfeli vor dem Teamzimmer um sich mit anderen Besucherinnen und Besuchern wie auch mit den Lehrpersonen auszutauschen

Wir vom Maba freuen uns, wenn die zukünftigen Besuchstage weiterhin von allen genutzt werden und heissen Sie schon jetzt wieder recht herzlich willkommen. Einladung folgt :-) !

Brücken – in Teams stabile Brücke konstruieren

Projekttag 07. März 2017 2. Jahrgangsstufe

In gemischten Dreierteams (mindestens 1 Mädchen, resp. 1 Junge pro Gruppe) galt es, innerhalb von 20 Minuten eine Brücke aus Zeichenpapier zu erstellen. Als Hilfen durften Scheren und Klebestift benutzt werden. Die Brücke sollte eine Spannweite von ca. 40 cm haben und als Last mindestens 3 Cola-Fläschchen tragen.

Schnell erkannten die Jugendlichen, dass gefaltete Zick-zack-Streifen zur Stabilität beitragen und eine höhere Nutzlast aufweisen. Eine Gruppe schaffte es folglich mit nur 2 Papierbogen zu den Gewinnern zu gehören. Hier lag der Erfolg bei einer fein gefalteten Mittelschicht.

Bei 3 Teams wurden die Vorgaben vollumfänglich mit erhöhter Nutzlast erfüllt, 2 Teams schieden bereits im Vorfeld aus, eines im Halbfinal.

Im zweiten Teil galt es, mit 13 Holzstäbchen die sogenannte „Leonardo-da-Vinci“-Brücke zusammenzusetzen – anscheinend ein weit anspruchsvolleres Vorhaben. Denn über die Ansätze schaffte es kein Team und nur eines schaffte es, bis auf einzelne Hölzchen die Konstruktion zusammen zu stecken.

Ziel dieses Projekts war in einem kleinen Team ohne viele Worte zum Erfolg zu gelangen. Hier zeichnete sich eine Gruppe mit 2 Girls und 1 Jungen aus. Sie erreichten neun von maximal zehn Punkten, da sie sich ausgezeichnet non-verbal verständigten und aufeinander gut eingingen.

Ready to crash ... the party?!

TITANIC - Schulsilvester 22. Dezember 2016 - Welcome aboard

Jahrgangswanderung November 2016

Bei traumhaftem Wetter haben wir uns gestern Morgen aufgemacht zur alljährlichen Jahrgangswanderung. Während ca. 25'000 Schritten haben wir geplaudert, gelacht, Fragen gestellt, uns ausgetauscht und neue Bekanntschaften gemacht. 

Drei verschiedene Routen führten uns an drei verschiedene Ziele in Winterthur.

Um 11:30 Uhr hat auf die ErstklässlerInnen beim Reitplatz ein warmer Tee und ein Feuer gewartet und wir haben gegrillt und köstlich gegessen. Nach der Pause und einem Fussballmatch sind wir fast so motiviert wie am Morgen wieder losgelaufen, bis wir nach 15 Uhr im Schulhaus eingetroffen sind und uns verabschiedet haben. Es war toll! Danke an alle für die gute Stimmung, das Mitorganisieren und das perfekte Wetter.

Kulturwoche 26.-30. Sept. 2016

Eine tolle, abwechslungsreiche und spannende Woche zum Thema Kultur mit unzähligen kleinen und grossen Highlights wird uns in bester Erinnerung bleiben. Wir haben getanzt, getrommelt, gespielt, gekocht, geforscht, Neues entwickelt, Klischees und Rollenbilder erforscht ... und vor allem viel gelacht und diskutiert.

Als Höhepunkt und Abschluss der Woche feierten wir am Freitagabend zusammen mit vielen Eltern, Ehemaligen und Bekannten das „Fest der Kulturen“ auf dem Schulareal. Ausstellungen und Liveshows boten einen Einblick in die verschiedenen Workshops der vorangegangenen Woche. Wir sind beeindruckt von der guten Stimmung und den tollen Einsätzen aller Beteiligten. Vielen Dank!

N.Schneider

Und was meinst du?

Emre B1b

Emre B1b

Ich fand die Kulturwoche sehr cool. Am Anfang dachte ich, dass sie sehr schlecht ausgehen wird, weil ich meinte, ich sei in einer schlechten Gruppe. Bis ich ein paar Tage auf den Djemben und den Bässen gespielt hatte...

Ich finde, alles wurde sehr toll organisiert. Und auch das Kulturfest war cool. Das Essen, das zubereitet wurde, fand ich sehr lecker!

Wenn man vor mehr als 300 Leute auftreten muss, ist man schon ein bisschen nervös!

Viktoria B1b

Viktoria B1b

Die Kulturwoche war ein tolles Erlebnis. Ich war mir am Anfang unsicher, weil ich alleine unter 40 Jungs war – aber ich hatte mich getäuscht!

Ich möchte mich gerne bei den GameDesign-Lehrpersonen bedanken für die tolle Unterstützung und hoffe, dass es nächstes Jahr auch so toll wird!

Das Fest

Triathlon 2016

An einem geschenkten Sommertag konnten gestern unsere jungen Athletinnen und Athleten den jährlichen Triathlon / Duathlon mit voller, oder fast voller, Motivation starten.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!!! Ihr habt es geschafft! Und ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie an alle Lehrerinnen und Lehrer.

Rangliste und Bilder

Erster Schultag - 22. August 2016

Montagmorgen, 8:20 Uhr, jetzt geht's los!

90 höchst motivierte neue Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler warten neugierig vor den Pforten der Sekundarschule Mattenbach. Und drinnen warten 25 neugierige Lehrerinnen und Lehrer auf ihre neuen Schäfchen.

Schulleiter und SchülerInnen

Die KlassenlehrerInnen

Die FachlehrerInnen

Das Schulparlament

Das Schulparlament

Was für ein wunderschöner Sommertag. Wir freuen uns alle auf das kommende Schuljahr mit euch allen.

Elterninformationen für das Schuljahr 2016.17

Liebe Eltern!

Sie erhalten die Jahresinformationen für das Schuljahr 2016.17 zum Schulbeginn am 22.08.2016 - Ihr Kind bringt die Informationen mit nach Hause. Wichtige Informationen werden ebenfalls auf die Homepage geschaltet, so dass Sie sich jederzeit über die Agenda zeitnah informieren können.

Die Jahresinformationen werden als PDF im Downloadbereich der Website aufgeschaltet.

Sonnige Grüsse: Andres Dietschi, SL